NetApp NFS Export mit Ansible

Um auch über neue Artikel auf Englisch informiert zu werden, einfach den neuen RSS Feed abonnieren.

 

 

Bereits seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder etwas mehr mit NetApp Data ONTAP. Wie üblich ist die Automatisierung ein Schwerpunkt meines Interesses. NetApp bietet viele Möglichkeiten rund um Automatisierung, z.B. das Data ONTAP PowerShell Toolkit, die ONTAP REST APIs, die Ansible Module für NetApp und vieles mehr. Dieser Blogbeitrag beschreibt, wie ein NetApp NFS-Export mit Ansible erstellen werden kann.

NetApp ist ein von Red Hat zertifizierter „Support Module Vendor“ und stellt eine breite Palette von zertifizierten Ansible Modulen bereit. Derzeit stehen nur neun Anbieter auf der Liste der von Ansible zertifizierten Module.

Erste Schritte mit NetApp und Ansible

Wenn du eine ähnliche Entwicklungsumgebung verwendest, wie die die ich in einem früheren Blogbeitrag vorgestellt habe, ist nur eine zusätzliche Python-Bibliothek erforderlich, um die NetApp Data ONTAP Module für Ansible zu nutzen.

pip install netapp-lib

Dieser Artikel wurde in voller Länge nur auf Englisch verfasst – Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Share with:

Leave a Reply