Meine Ansible Entwicklungsumgebung

Vor einigen Wochen habe ich damit begonnen mich in das Ansible Universum zu stürzen. Eine der ersten Dinge die ich dabei gelernt habe war, dass eine vernünftige Ansible Entwicklungsumgebung unbedingt notwendig ist um effizient zu arbeiten. Die meisten meiner Ansible Playbooks drehen sich um das Thema VMware vSphere und alles was darum herum für einen sauberen Bereitstellungsprozess erforderlich ist (IPAM, CI, DNS und so weiter). Dieser Blog Beitrag soll jedoch nicht in spezielle Integrationen einsteigen, sondern erst einmal einige allgemeine Themen behandeln.

Ansible Control Machine

Für mein Lab habe ich mich dazu entschieden eine CentOS 7 VM als Ansible Control Machine zu nutzen.

OS Vorbereitung und Ansible Installation:

Dieser Artikel wurde in voller Länge nur auf Englisch verfasst – Hier geht es zum vollständigen Artikel.

Share with:

Leave a Reply