Workflow um vRealize Automation Entitlements zu erweitern

Sobald eine VMware vRealize Automation Installation eine entsprechende Größe erreicht hat und damit auch die Anzahl der vRealize Automation Entitlements (Katalog Berechtigungen) gewachsen ist, kann es sehr aufwändig sein eine neue Resource Action, ein Catalog Item oder eine zusätzliche Resource Extension zu veröffentlichen.

Hier kann dann wiederum der VMware vRealize Orchestrator mit passenden Workflows sehr nützlich sein.

vRealize Automation Entitlements in der GUI

vRealize Automation Entitlements in der GUI

vRealize Automation Entitlement in der GUI

Wenn hier direkt mit Services gearbeitet werden kann, ist das Thema Katalogelemente schon etwas einfacher, in keinem Fall aber die Aktionen. Im Normalfall sind aber, so wie hier zusehen, alle Katalogelemente und Aktionen individuell zugewiesen.
Nur schon ein neues Blueprint oder ein ASD Element für alle vRealize Automation Entitlements manuell zu veröffentlichen ist unter Umständen nicht nur Zeitaufwändig, sondern auch Fehleranfällig, daher also dringend zu vermeiden. Da ich weder Zeitaufwändig noch Fehleranfällig mag habe ich mir hierfür die entsprechenden Workflows im VMware vRealize Orchestrator erstellt.

Die verschiedene Objekte

In der GUI ist es sehr klar:

  • Katalogelemente sind Blueprints und ASD Elemente
  • Actionen sind Aktionen aller Art

Leider ist es im vRelize Orchestrator (vRO) etwas komplexer:

  • Katalogelemente sind Blueprints und ASD Elemente
  • Actionen sind untergliedert in
    • Resource Actions
    • Resource Extensions

Die beiden Typen lassen sich aber im vRO sehr schnell am Icon unterschieden.

Resource Actions

Resource Actions

Resource Extensions

Resource Extensions

vRealize Automation Entitlements als Workflow

Die drei Workflows sind nahezu Identisch aufgebaut:

  • Input der Entitlements und der Elemente
  • Loop über Entitlements zum hinzufügen der Elemente
  • Refresh des vRealize Automation Entitlements

Add Resource Actions to Entitlements

Add Resource Actions to vRealize Automation Entitlements - Workflows

Add Resource Actions to Entitlements – Workflows

Add Resource Actions to vRealize Automation Entitlements - Input

Add Resource Actions to Entitlements – Input

Add Resource Extentions to Entitlements

Add Resource Extentions to vRealize Automation Entitlements - Workflow

Add Resource Extentions to Entitlements – Workflow

Add Resource Extentions to vRealize Automation Entitlements - Input

Add Resource Extentions to Entitlements – Input

Add Catalog Items to Entitlements

Add Catalog Items to vRealize Automation Entitlements - Workflow

Add Catalog Items to Entitlements – Workflow

Add Catalog Items to vRealize Automation Entitlements - Input

Add Catalog Items to Entitlements – Input

Refresh des vRealize Automation Entitlements

Um mit einem veränderten Entitlement im vRO weiterarbeiten zu können ist ein Refresh notwendig.

Refresh des vRealize Automation Entitlements

Refresh des vRealize Automation Entitlements

 

Wenn an den Workflows als Export näheres Interesse besteht, würde ich diese natürlich auch wieder auf FlowGrab veröffentlichen.

Leave a Reply